Allgäuer Käsespätzle
Region: Schwaben
Kulinarisches Erbe des Allgäus
Die Allgäuer verfeinern die Spätzle mit Allgäuer Käsen zu Allgäuer Kässpatzen: Das ultimative "Allgäuer Nationalgericht" - ein kulinarisches Erbe des Allgäus.
Begibt man sich auf eine kulinarische Reise durch die Region, trifft man immer wieder auf das Mysterium Kässpatzen. Denn weder kennen sie EIN allgemeingültiges Rezept, noch kennen sie Landesgrenzen: Wenn es einen Weißwurst-Äquator gibt, dann auch den Spätzle-Breitengrad und der reicht von Schwaben bis nach Österreich oder auch bis in die Schweiz. Dabei heißen sie je nach Zubereitungsart von Region zu Region unterschiedlich: Spatzen sind es im Allgäu, Spätzle oder Knöpfle im Schwäbischen oder doch eher die Spatzln in Tirol?
Spätzle verfeinert mit Allgäuer Käsen und Röstzwiebeln
Grundzutat sind - wie der Name schon sagt - die Schwäbischen Spätzele.
Die hausgemachten Spätzle werden im Backofen oder in der Pfanne mit Allgäuer Bergkäse, Allgäuer Emmentaler, Allgäuer Weißlacker und Zwiebeln regelrecht verschmolzenen.
Anschließend meist mit knusprigen Röstzwiebeln und Schnittlauch dekoriert.
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
passende Links
- zur Spezialität Schwäbische Spätzle
- Rezept Allgäuer Käsespätzle
- Käse 1
- Käse 2
- Käse 3
- zurück zu Mehlspeisen und Teigwaren