Mangold Sennfelder Stiel
Region: Unterfranken
Der Sennfelder Stiel ist ein lokale Variante des Stielmangolds, wie er schon seit Langem ausschließlich in dieser Region zu finden ist (in der Fachsprache autochthone Varietät genannt): Im Gegensatz zu anderen Mangoldsorten kennzeichnen ihn vergleichsweise zarte hellgrüne Blätter, die von einem 5–7 cm breiten flachen weißen Stiel getragen werden. Der feste knackige Stiel lässt sich hervorragend in verschiedene Formen schneiden. Die Länge eines Stiels samt Blatt kann im ausgewachsenen Stadium stattliche 50 cm betragen. Die Erntezeit des Freilandgemüses reicht von Juni bis Oktober. Hierbei wird der äußere Stiel abgetrennt. Genießbar sind die Stiele sowie das Blatt. Geschmacklich unterscheidet sich der Sennfelder Stiel durch seine feine Milde, mit hauchzarter süßlicher Note.
100 Jahr und rar
Die Züchtung dieses Mangolds ist der Gemüsebäuerin Maria Bandorf zu verdanken, die vor gut einhundert Jahren die traditionelle Auslese jener Pflanzen durchführte, die breitere Stiele bildeten. Die Züchtung des breiten Stiels und damit die Fokussierung auf diesen Teil der Pflanze, lag wahrscheinlich darin begründet, dass das Blattgrün früher sowieso eher als Tierfutter oder Gründüngung angesehen wurde. Nur noch drei Sennfelder Gemüsebetriebe bauen heute noch Sennfelder Stiel an. Sie vermehren ihr Saatgut eigenständig und geben es innerhalb der drei Betriebe weiter.
Rarität
Der Mangold Sennfelder Stiel ist ein Passagier der Arche des Geschmacks.
Das internationale Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität schützt weltweit etwa 6.000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden, die unter den gegenwärtigen ökonomischen Bedingungen am Markt nicht bestehen oder "aus der Mode" gekommen sind.
zur Arche des Geschmacks
Bezugsquellen
Rainer Ludwig
Mollengasse 4
97526 Sennfeld
Tel. 09721-68727
Werner Bandorf
Schweitzerstr. 58
97526 Sennfeld
Tel. 09721-69597
Kurt Geyer
Schweitzerstr. 60
97526 Sennfeld
Tel. 09721-68794
Initiativen
Convivium Mainfranken Hohenlohe
Gerd Sych
Arndtstr. 22
97072 Würzburg
Telefon 0931-783411