Europäisches Spargelmuseum

Informatives rund um das Thema Spargel

In einem Turm der Stadtmauer, dem früheren Gefängnis- und Amtsturm, befindet sich seit 1991 das Europäische Spargelmuseum – in seiner Art immer noch einmalig in Europa. Bereits einige Jahre vorher war hier in Schrobenhausen, im Zentrum des bekanntesten bayerischen Spargelanbaugebiets (Bayerischer Genussort), die erste deutsche Spezialsammlung zum Thema Spargel eingerichtet worden.
Genussort Schrobenhausen

Geschichte, Botanik und Anbau

Installation mit älteren Spargelwerkzeugen

Im Erdgeschoss finden sich ausgewählte Exponate über Geschichte, Botanik und Anbau des Spargels. Alte Kräuterbücher und Kupferstiche zeigen die Pflanze und deren Bedeutung für die Wissenschaft und für die Medizin. Eines der wohl schönsten Bücher hier ist das außergewöhnlich umfangreiche Werk von Jakob Theodor Tabernaemontanus aus dem Jahr 1664. Spezielle Arbeitsgeräte und Werkzeuge zeigen die mühevolle Kultivierung des Spargels, ein interessanter Kurzfilm informiert über die Herkunft und Bedeutung des edlen Gemüses.

Spargelessen

Porzellanfiguren stellen eine barocke Essensszene dar

Das erste Obergeschoss steht unter dem Motto Spargelessen. Neben Rezepten und Kochbüchern ist hier eine einzigartige Sammlung von Spargelgeschirren zu sehen.

Spargel in der Kunst

Gemälde mit Spargelstangen, an deren Enden Frauenbeine dargestellt sind

Zum Thema Spargel in der Kunst finden sich im Dachgeschoss Originalgemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken.

Kontakt

Europäisches Spargelmuseum
Am Hofgraben 1a
86529 Schrobenhausen

08252/90-9850 (Museen)
08252/90 2054 (Verwaltung)